YouTube Fish Video Bar

Loading...

Samstag, 11. September 2010

.: Neue Korallen und ein " gelbes Entchen " :.

Das Becken lief also mitlerweile knapp 6 Wochen und ich fand es war an der Zeit, für ein paar neue Korallen. Da ich in meinem alten Aquarium, dem Sera 130 Cube, keine SPS Korallen pflegen konnte, wollte ich es diesmal auf jeden Fall probieren. Die derzeitige Beleuchtung sollte dafür ja ausreichen. Also habe ich mich in sämtlichen Foren umgeschaut, ob Privatpersonen ein paar ihrer Ableger verkaufen würden. Und ich wurde schnell fündig. Gerade SPS Ableger über solche Foren zu kaufen, macht eigentlich Sinn. Zum einen, da so ganz sicher keine Wildfänge gekauft werden und zum anderen, weil es meistens sehr günstig ist. Man muss nur sicher gehen, dass man einen guten Handelspartner erwischt und dieser die Korallen gut eintütet. Ich habe damals auf jeden Fall einen kompetenten Handelspartner gefunden und hatte dann folgende SPS Korallen im Becken:



Oben zu sehen, eine Platte Montipora foliosa - Kleinpolypige Steinkoralle ... eine sehr robuste Steinkoralle, die sich auch heute noch in meinem Becken befindet. Wächst bei mir nicht sehr schnell aber man merkt es schon. Darunter in lila, eine Stylophora pistillata - Griffelkoralle ... auch diese hat sich gut in meinem Becken etabliert. Hier ist das Wachstum eher langsam ... die grünen Minianemonen sind mitlerweile fast alle entfernt worden, da diese doch langsam aber sicher zu einer Plage wurden.




Hier zu sehen ist ein kleiner Ableger der bekannten Acropora tumida - Enzmann-Acropora . Von den Acropora Arten ist sie vielleicht noch eine der einfacheren. Sie benötigt viel Licht und extrem sauberes Wasser. Wie ich nach einiger Zeit gemerkt habe, konnte ich ihr das entweder nicht bieten oder ich habe sie zu früh eingesetzt. Auf jeden Fall ist mir diese Koralle eingegangen.




Auf dem Bild ist meiner Meinung nach eine Pocillopora damicornis abgebildet. Auch diese SPS Koralle konnte sich nicht lange halten. Dabei ist sie eigentlich gar nicht so schwer und anspruchsvoll ... im Vergleich zu eine Acropora braucht sie nicht so viel Licht und akzeptiert auch mal nicht ganz so reines Wasser ...




Am Ende dann noch eine Seriatopora hystrix - Christusdorn-Koralle, die neben sämtlichen Montis am einfachsten zu pflegen ist. Zu Beginn ist sie gewachsen wie Unkraut doch nach 3 Monaten fing sie an auszubleichen. Auch das führe ich auf meine nicht ganz perfekten Wasserwerte zurück, da mein Fischbesatz doch etwas höher ist.

Jedenfalls kann ich heute sagen, dass an SPS Korallen noch 2 Montiporas und eben die Stylophora im Bekcne sind. Diesen geht es nach wie vor auch gut. Trotzdem werde ich mir erstmal keine SPS mehr holen. Vielleicht probiere ich es später nochmal, mit dem ein oder anderen. Für mich war jedenfalls klar, dass ich mich so auf LPS spezialisiere und festlege .... dazu dann in späteren posts mehr.

Aber da war ja noch was, das " Gelbe Quietsche-Entchen " ... gemeint ist natürlich ein Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor, der bei mir im Becken mit den grünen Algen aufräumen sollte. Die Einsiedler und Schnecken alleine, kamen ja nur sehr langsam vorran. Normalerweise bestelle ich gerade Fische nur noch bei Mrutzek, da ich dort die besten Erfahrungen gemacht habe. Doch diesen kleinen Doktor, habe ich dann noch in Münster aus dem Kölle Zoo mitgenommen. Er war damals noch recht klein und erfreut sich bis heute bester Gesundheit. Hier mal ein Bild aus alten Tagen von dem Kleinen. Heute ist er kugelrund und um einiges gewachsen ...




Da dies ja alles schon in der Vergangenheit liegt, habe ich leider nicht mehr so viele Fotos von allen einzelnen Abschnitten meines Aquariums ... bei jetzigen Bestellungen mach ich es aber so, dass ich alles fotografiere. Von der gelieferten Box, bis zur Koralle im Beutel. Ihr seid also in Zukunft quasi live dabei, wenn ich meine neuen Korallen auspacke und zum ersten mal sehe, was genau im Beutel vorhanden ist ... das wird sicher spannend ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Benutzerdefinierte Suche