YouTube Fish Video Bar

Loading...

Mittwoch, 1. September 2010

.: Live Sand und die UV Anlage :.

Nachdem nun also das Live Rock in das Becken integriert wurde, war es an der Zeit für einen weissen Untergrund zu sorgen. Hier hat man viele Möglichkeiten. Groben Korallenbruch, toten Sand oder eben den von mir ausgewählten Live Sand. Der Vorteil von Live Sand ist einfach aber doch entscheidend: Ihn ihm wohnen nochmals viele nützliche Bakterien. Entschieden habe ich mich dann für jeweils 2 x 18 kg von CaribSea Ocean Direkt Live Sand. 





In der Produktbeschreibung heißt es:  

Einfach effektiv: Ocean DirectTM ist anders und völlig neu. Durch die zum Patent angemeldete Sea BreatheTM Lasertechnologie ist es gelungen, eine Verpackung herzustellen, die „atmet“, ohne dass Feuchtigkeit nach außen dringt. Damit bleibt der lebende Sand mit all seinen natürlichen Bakterien ohne Zusatzstoffe lange frisch.
In einer Tüte Ocean DirectTM leben und atmen über 1.000 Mal mehr Bakterien als in herkömmlich konserviertem Live Sand. Jedes Sandkorn ist mit einem Bakterienfilm umhüllt. Die Bakterien können in der Tüte atmen und schädliche Stoffwechselprodukte abbauen.
Einfach nett: Jeder Tüte ist eine Probepackung Bio-MagnetTM beigelegt, das frei schwebende Bakterien dorthin zurückbringt, wo sie am effektivsten sind: im Sand, auf Lebendgestein und biologischen Filtermedien.
Einfach schnell: Mit Ocean DirectTM erschaffen Sie augenblicklich ein natürlich-schönes Aquarium. Die Einfahrphase wird auf wenige Stunden reduziert.

Das alles hört sich gut und vielversprechend an. Ich persönlich würde auch immer wieder diesen Sand benutzen. Er ist schön weiß und reduziert tatsächlich die Einfahrphase. Das diese aber durch den Sand nur ein paar Stunden dauert, gehört ins Reich der Märchen. Wie man weiss: In der Einfahrphase braucht man Geduld und nochmals Geduld, auch mit diesem Sand.

Nach der Zugabe vom Sand, sah mein Becken dann erstmal so aus:


 
Die Trübung verschwindet jedoch relativ schnell wieder. Bei mir hat es ca. 10 Stunden gedauert, bis ich wieder freie Sicht hatte. Als Abschluss musste dann noch die De Bary UV Anlage installiert werden. Auch das war bei der Position meines Beckens nicht gerade einfach. Ich habe sie dann mangels Alternativen seitlich hinter dem Aquarium positioniert. Dies beherbergt natürlich die Gefahr, dass wenn mal ein Schlauch platzen sollte, das ganze Wasser in die Wohnung läuft. Um dieses Risiko zu minimieren, habe ich die Schlauchenden mit Kabelbindern fixiert. Aussehen tut das ganze so:



Eingespeisst wird das Wasser aus dem Aquarium durch eine AquaBee Pumpe, die in der letzten Kammer des Aquariums versenkt wurde. Ich kann aus heutiger Sicht sagen, dass so eine UV Anlage Pflicht ist. Gerade wenn man ein wenig heiklere Kandidaten pflegen möchte ...

Nun begann also meine Einfahrphase ... nach 3 Wochen zogen die ersten Korallen ein ... dazu die Tage mehr ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Benutzerdefinierte Suche