YouTube Fish Video Bar

Loading...

Dienstag, 7. September 2010

.: Die ersten Lebewesen :.

Nachdem die ersten 3 Wochen rum waren und alle Wasserwerte stabil aussahen ( getestet mit Salifert ), zogen die ersten Lebewesen ein. Dies alles waren Korallen und Anemonen, aus meinem alten Sera Becken. Normalerweise hätte ich besonders mit den zwei Blasenanemonen und den Anemonenfischen noch wesentlich länger gewartet aber durch meinen Umzug, konnte ich mich nicht mehr täglich um das Sera Aquarium kümmern. Deshalb wurde der Umzug vorverlegt ... zuvor hatte ich mich bei mehreren Onlinehändlern versichert, dass dies für die Anemonen und Fische kein Problem ist. Die einhellige Meinung war, dass wenn die Anemonen nicht frisch aus dem Meer kommen und Nitrit bei 0 liegt, keine Probleme zu erwarten sind.




Neben den Lebewesen, zog auch wie in meinem alten Post erwähnt, die Säule aus LS in mein neues Becken ein. Glücklicherweise hat alles den Transport gut überstanden. Nach dem Einzug sah mein Becken dann erstmal so aus:




Im Vergleich zu heute, sah es damals wirklich noch sehr " durcheinander " und langweilig aus. Aber okay, ausser Weichkorallen und Anemonen, war ja noch nicht wirklich viel im Becken. Zudem sahen auch die grünen Fadenalgen nicht wirklich toll aus. Dafür musste dann ein Reinigungstrupp eingesetzt werden. Mein erster Lebewesenkauf also, für das neue Becken. Bestellt wurde bei Mrutzek ... 25 Einsiedler, 10 Turboschnecken und 2 grabende Seesterne. Diese waren mir besonders wichtig, da ich im Sera niemanden für die Reinigung des Bodengrunds hatte. Die Folge war ein gammelnder Bodengrund. Diesen Fehler wollte ich nicht nochmal machen ...




Die beiden Seesterne haben sofort ihr Arbeit aufgenommen und fleißig gegraben. Die Einsiedler und Turboschnecken fingen auch sofort an, an den Fadenalgen zu zupfen. Wobei bei meiner Literzahl, dauert es dementsprechend länger, bis das Becken Fadenalgen frei ist. Es musste also demnächst ein weiterer Algenfresser einziehen ... wie gut das ich eh zum Kölle Zoo nach Münster fahren wollte ... was dort gekauft wurde, ist Thema des nächsten Postings.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Benutzerdefinierte Suche