YouTube Fish Video Bar

Loading...

Montag, 30. August 2010

" Wasser marsch "

Nachdem das Becken nahezu unversehrt an seinem angedachten Platz stand und auch die Beleuchtung so hing, wie ich es mir vorstellte, war es nun an der Zeit, die Wasserprobe zu machen. Also mal schnell in den Baumarkt gefahren und drei 25 Liter Kanister gekauft. Zu Hause angekommen, wollte ich dann meine PicoBello Umkehrosmoseanlage anschließen. Am sinnvollsten erschien es mir am Duschanschluss ... falls mal was schief gehen sollte, wäre direkt darunter ein Abfluss von der Dusche. Dummerweise passte der Anschluss der PicoBello nicht auf den Hahn der Dusche ... na toll. Also wieder in den Baumarkt und einen Aufsatz gekauft. Mit dem klappte es dann auch wunderbar und das erste Wasser lief durch die Umkehrosmoseanlage.

Um die benötigten 460 Liter für mein Aquarium voll zu bekommen, brauchte es ca 5 Tage. Ganze 5 Tage also, in denen das Wasser in der Dusche permanent lief ... und keine Angst. In den Tagen haben wir zwischendurch sehr wohl geduscht ;)

Nachdem das Becken voll war, wurde direkt im Becken das Salz angerührt. Dafür wurde das Becken vorher schon auf die benötigten 25 Grad gebracht. Als Salz wurde dann das folgende benutzt:




Nachdem ich es recht günstig gekauft hatte, war ich doch erst ein wenig skeptisch. Bisher hatte ich von der Marke nicht viel gehört und mir wurde immer das Salz von Tropic Marin empfohlen. Doch meine Bedenken haben sich im Nachhinein als falsch herausgestellt. Ich kann das Salz von Dupla Marin nur voll und ganz empfehlen. Es ist super löslich, hat einen guten MG und CA Wert und war zumindest damals noch recht günstig im Vergleich zu anderen Sorten.

Etwa zwei Tage nach dem Aufsalzen, kam dann meine erste Lieferung an lebenden Steinen. Habe damals knapp 30 kg bestellt. Die Steine kamen sehr gut bei mir an und hatten gute Qualität. Es handelte sich um gut konditioniertes Riffgestein. Schnell habe ich die Steine ins Becken gelegt und meinen ersten eigenen Steinaufbau gestaltet. Mir war es wichtig, keine " Kaimauer " zu gestalten ... lieber mehr Schwimmraum für die Fische. Zu den 30 kg sollte dann später noch meine Riffsäule aus LS aus meinem alten Becken hinzugefügt werden ... dafür musste ich also auch Platz lassen. Herausgekommen ist folgender Aufbau:




Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich es geschafft zwei ganz ansehnliche Buchten zu bauen. Für meinen ersten Versuch kann sich das eigentlich sehen lassen. Hier nochmal ein Detailbild:




Das war es erstmal ... im folgenden Blogbeitrag geht es um den Sand und um die De Bary UV Anlage ...

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ein wirklich tolles Becken - da hat man direkt das Gefühl, ein bisschen "Meer" zuhause im Wohnzimmer zu haben...

    Viele Grüße
    Ben

    AntwortenLöschen

Benutzerdefinierte Suche